BF1GPWV23 besucht Aktionstag des MATERNUS Seniorencentrum Gerolstein

Wozu benutzt man eine Bettpfanne? Wie wird ein Patient mit Knieverletzung richtig gelagert? Was ist eine Dekubitus Lagerung? Diesen und weiteren Fragen zum Arbeitsfeld von Gesundheits- und Pflegeberufen ging die BF1GPWV23 heute am Aktionstag im Altenheim Maternus Haus Gerolstein nach. An mehreren Stationen der Praxisanleiterinnen Frau Schüssler und Frau Schmitz sowie der mobilen Pflege der Caritas-Sozialstation wurden allgemeine Tätigkeiten vorgestellt und direkt ausprobiert:

Blutzucker und Blutdruck messen, Verbände legen, Essen anreichen, beruhigen, kommunizieren, lagern, mobilisieren, heben, … So wurde auch den betreuenden Lehrerinnen Frau Mittler-Heck und Frau Leiff aller Ängste vor Nadeln zum Trotz erfolgreich der Blutzuckerspiegel gemessen. Eine Rollstuhlkarawane auf Station (auch Rollatoren waren zugelassen) rundete das Eintauchen in das Tätigkeitsfeld der Pflege jugendgerecht ab.

Weiterhin war die Pflegeschule Daun vor Ort und erklärte konkrete Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich mit (und ohne!) Realschulabschluss: Nach der BF1 bzw. mit dem Hauptschulabschluss kann bereits die einjährige, überwiegend praktische Ausbildung zum Altenpflegehelfer im Maternus Haus absolviert werden. Daran kann dann (weiterhin ohne!) Realschulabschluss die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft (früher Altenpfleger oder Krankenpfleger) anschließen.

Abschließend spazierten wir noch eine Runde um den Stausee, um das Erlebte sacken zu lassen und in Einzelgesprächen Pläne für die Zeit nach der BF1 zu schmieden.

Ulrike Leiff, Klassenleitung BF1GPWV23 mit Frau Mittler-Heck