Kfz-Handwerk Daun-Prüm freut sich über 12 neue Fachkräfte

Ende Januar ging es für die angehenden Kfz-Mechatroniker für Personenkraftwagen im Bereich der Kfz-Innung Daun-Prüm in die finale Prüfungsrunde, die an den Berufsbildenden Schulen erfolgt. Die theoretische Prüfung wird in Prüm abgehalten und die praktische in Gerolstein. Vor dem Gesellenprüfungsausschuss konnten 12 Prüflinge mit Erfolg ihre Gesellenprüfung ablegen.

Vom Ausschuss gratulierten der Vorsitzende Horst Niederprüm (3. v. r.), sein Stellvertreter Udo Schröder (hintere Reihe) und Johannes Waxweiler (links) von der Berufsbildenden Schule Prüm. Auch Innungsobermeister Stefan Brodel (2. v. r.) ließ es sich nicht nehmen, die neuen Fachkräfte persönlich zu beglückwünschen.

Derzeit befinden sich rund 100 weitere Kfz-Mechatroniker in Ausbildung. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers steht laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit einem Anteil von 23 Prozent ganz oben auf der Liste der beliebtesten handwerklichen Ausbildungsberufe.

Infos zur Ausbildung gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region, der Geschäftsstelle der Innungen, auf www.karriere-handwerk.net und bei www.autoberufe.de sowie auf www.wasmitautos.com.

Hier geht es zur Bildergalerie von der praktischen Prüfung.

Quelle: https://mehr.das-handwerk.de