Politik & Kultur: Studienfahrt der Jahrgansstufe 12 nach Mainz und Frankfurt

Die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums verbrachte zwei interessante und spannende Tage in Mainz und Frankfurt. Die 28 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Buhl und Herr Schroeder den Landtag von Rheinland-Pfalz und konnten dort als Gasthörer an einer Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Forsten teilnehmen. Im Anschluss wurde ein Gespräch mit vier Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags im Plenarsaal geführt. Nach einem interessanten Austausch ging es dann zum Staatstheater Mainz, denn am Abend stand der Besuch der Theateraufführung „Woyzeck/Marie“ an. Die moderne Inszenierung der Regisseurin Mirjam Loibl führte im Anschluss des Besuchs zur Diskussion, inwieweit sich ein Theaterstück vom Originaltext entfernen sollte oder nicht.

Nach dem sowohl politisch als auch kulturell geprägtem Tag in Mainz, machten wir uns am zweiten Tag auf den Weg nach Frankfurt und besuchten dort das Romantikmuseum sowie das Goethe-Haus. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hier durch multimediale Angebote einen Einblick in die literarische Epoche der Romantik.

Wir möchten uns herzlich beim Förderverein der BBS Vulkaneifel sowie der Landtagsverwaltung für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken. Darüber hinaus möchten wir unseren Dank für die reibungslose Durchführung der Fahrt an das Busunternehmen Hens richten.