Basberg, 20. März 2026 – Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt: Auch in diesem Jahr engagierten sich die Auszubildenden der Klassen BSML23+ und BSZI23 der BBS Vulkaneifel aktiv für den Umweltschutz. In Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Hillesheim und der Gemeinde Basberg pflanzten sie insgesamt 1.000 Douglasien und leisteten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Aufforstung und zum Klimaschutz.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das damalige dritte Lehrjahr mit einer erfolgreichen Pflanzaktion ein Zeichen gesetzt. Die Fortführung des Projekts zeigt nun deutlich, dass nachhaltiges Engagement an der BBS Vulkaneifel langfristig gedacht und gelebt wird. Wie schon zuvor wurde auch diese Aktion durch die Initiative der Lehrer Horst Funke, Judith Krauß, Natalie Riplinger und Anabell Reis und den Auszubildenden ermöglicht: Mit einer eigens gebauten „Pfandbox“ sammelten sie Pfandflaschen und finanzierten so das Projektselbst. Dieses Engagement verdeutlicht eindrucksvoll, wie aus einfachen Ideen konkrete Maßnahmen für die Umwelt entstehen können.
Unter fachkundiger Anleitung des Forstrevierleiters Tim Dürselen mit seinen Mitarbeiter nsowie mit Unterstützung von Franz-Josef Diederichs und freiwilligen Helfern der Gemeinde Basberg setzten die Auszubildenden die jungen Douglasien in einem ausgewähltenWaldgebiet ein. Neben dem praktischen Einsatz stand vor allem das gemeinsame Lernen im Vordergrund: Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Denken wurden unmittelbar erlebbar.
Mit inzwischen insgesamt rund 1.800 gepflanzten Bäumen in zwei Jahren entwickelt sich die Initiative zu einem festen Bestandteil des schulischen Engagements für Umwelt und Gesellschaft. Die BBS Vulkaneifel bedankt sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung vor Ort.
Horst Funke, Judith Krauß, Natalie Riplinger
